Rechtsanwalt Harald Straßner

Rechtsanwalt Harald Straßner

"Nur der Richter, der sich stets vor dem Gesetz verbeugt, wird es nie beugen."
(H. Straßner)

 

        Partner

  • Rechtsanwalt seit 1993
  • Fachanwalt für Strafrecht
  • Zertifizierter Berater für Steuerstrafrecht (DAA)
  • Medizinstrafrecht
  • Unternehmensstrafrecht
  • Wirtschaftsstraf-und Ordnungswidrigkeitenrecht

 

  • Vorsitzender Richter am Anwaltsgericht Nürnberg
  • Dozent in der Referendarausbildung
  • Dozent an der Akademie für Pflegeberufe der F.A.U. Erlangen
  • Dozent für die Rechtsanwaltskammer Nürnberg
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen Anwaltverein
    • Für das Fachgebiet Strafrecht  in der bundesweiten FOCUS-Liste TOP-Rechtsanwälte 2015, 2016 und 2017
    • Rechtsanwalt Straßner zählt für die Redaktion von FOCUS auch im Jahr 2018 auf der Basis einer unabhängigen Erhebung zu Deutschlands Top-Privatanwälten im Bereich Strafrecht

  

  • Sprachen: Englisch

 

Über mich:

Bereits seit meiner Referendarzeit war ich ausschließlich im Fachgebiet Strafrecht tätig und hatte die Ehre, von dem bundesweit bekannten und erfahrenen Strafverteidiger Peter Doll das Handwerk der strafrechtlichen Vertretung von der Pike auf zu erlernen. Ich gebe seitdem auch gerne meine Erfahrungen und Eindrücke im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften an junge Juristen (Referendare) in steter Vortragstätigkeit weiter.

Seit 1998 bin ich zudem  Fachanwalt für Strafrecht und habe mich auf die Gebiete des Wirtschaftsstrafrechts sowie des Medizinstrafrechts für Ärzte und Kliniken spezialisiert. Auch für regional führende Träger der Sozialwirtschaft stehe ich als regelmäßiger Vertreter und Ansprechpartner bei strafrechtlichen Fragestellungen mit Rat und Tat zur Verfügung.

Einen besonderen Schwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit bildet die Vertretung von Unternehmen und deren Organen.  Hier bin ich regelmäßig mit den vielseitigen Problemstellungen wie solchen  aus dem Steuerstrafrecht, dem Ordnungswidrigkeiten- und Strafrecht in den Bereichen des Kapitalmarktrechts, Wettbewerbrechts und Kartellrecht konfrontiert und begleite Unternehmen und deren organschaftliche Vertreter bei der Bewältigung aktueller Krisensituationen.     

Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf

  • Beistand bei Durchsuchungen in Unternehmen,
  • Bildung von Verteidigerteams für individuell Beschuldigte,
  • Koordinierung von Zeugenbeiständen,
  • Verteidigung von Personen.   

Auch  (Betriebs-)Unfälle in Unternehmen sowie  Veranstaltungen  mit Personenschäden   ziehen nicht selten strafrechtliche Ermittlungen nach sich. Hier kann ich auf meine Erfahrung aus einer Vielzahl von Vertretungen - so zum Beispiel bei der Bewältigung der sog. Loveparade- Katastrophe Duisburg - zurückgreifen.

Seit den 90er Jahren veranstalte ich für die Rechtsanwaltskammer Nürnberg (bis 2018 zusammmen mit Rechtsanwalt Peter Doll) ein Fortbildungsseminar für die strafrechtlich tätigen Anwaltskollegen des OLG-Bezirks. Hierbei bringe ich auch die berufsrechtlichen  Erkenntnisse aus meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Richter am Anwaltsgericht Nürnberg - inzwischen als Vorsitzender - ein.

2020 erlangte ich schließlich die Zertifizierung als Berater für Steuerstrafrecht (DAA).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

CLAUSEN DOLL & PARTNER mbB
Rechtsanwälte

Kaiserstr. 31 - 35
90403 Nürnberg

+49 (0) 911 · 20551-0

Fax +49 (0) 911 · 20551-40

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!